Eine Kundenfrage bezgl. der Stoppuhr:
Ist es möglich, dass Arbeitszeiten, die mit der Stoppuhr erfasst werden automatisch zusammengerechnet werden?
Normalerweise werden bei der Eingabe der Arbeitszeit die Uhrzeiten von-bis verwendet. Dabei wird für jedes Starten der Stoppuhr ein neuer Zeiteintrag erstellt. Es ist aber auch möglich nur die Dauer der jeweiligen Arbeitszeit zu erfassen. Dann kann die Stoppuhr bei einem Zeiteintrag fortgesetzt werden, ohne dass ein neuer Eintrag gespeichert wird.
Zur Erfassung nur mit der Dauer kann die Einstellung am Account geändert werden. Die möglichen Auswahlen sind "Dauer und Zeit von-bis", "Nur Dauer" oder "Nur Zeit von-bis".
Bei "Dauer und Zeit von-bis" kann zusätzlich bei jeder Zeiterfassung gewählt werden, was eingetragen werden soll.
SpikeTime merkt sich dann die zuletzt verwendete Eingabeart pro Projekt (auch bei der Stoppuhr), so dass dies in der Regel nur einmal eingestellt werden muss.
Wenn du eine Stoppuhr gestartet hast, die nur die Dauer aufzeichnet und diese dann stoppst, wird der entsprechende Zeiteintrag erstellt. Am Zeiteintrag kannst du dann erneut auf Stoppuhr starten klicken und die Stoppuhr zählt weiter ohne einen weiteren Eintrag zu erstellen. Das ist vor allem dann praktisch, wenn man an einem Tag häufig zwischen verschiedenen Aufgaben oder Projekten hin- und herspringt und am Ende des Tages keine riesenlange Liste von Zeiteinträgen haben möchte.
Alternativ können die erfassten Zeiten natürlich mit der Listenfunktion auch nach Tagen (oder Wochen/ Monaten/ Jahren) gruppiert werden.
Das ist nur eine von sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten in der SpikeTime Zeiterfassung. Weitere Optionen sind z.B. auf der Seite Zeiterfassung und Stoppuhr zu sehen.
Weitere Einstellungen zur Arbeitszeiterfassung sind bspw. die Behandlung von Pausen, also ob diese direkt am Zeiteintrag mit erfasst werden können, oder als eigenständige Einträge für die Auswertung zur Verfügung stehen sollen. Außerdem kann mit einem Klick eine Überwachung der gesetzlichen Pausenzeiten (für Deutschland, Österreich und die Schweiz) aktiviert werden. Dadurch werden direkt auf der Eingabeseite Warnungen angezeigt, wenn die gesetzlichen Pausen unterschritten werden.
Ebenso können Pflichtfelder für die Erfassung der Arbeitszeiten definiert werden oder bspw. die Beschreibungstexte auf eine Mindestzeichenzahl geprüft werden. Zusätzlich lässt sich die Eingabe der gearbeiteten Stunden auf einen Zeitraum in der Vergangenheit beschränken - damit kann sichergestellt werden, dass keine alten Einträge versehentlich (oder absichtlich :-)) geändert werden.
SpikeTime wird ständig - auch sehr gern auf Wunsch unserer Kunden - erweitert und verbessert.
Sie können die SpikeTime Zeiterfassung völlig unverbindlich für 14 Tage testen. Die Anmeldung dazu finden Sie auf unserer Homepage Zeiterfassung unverbindlich testen